Zum Hauptinhalt springen

Psychotherapie für Kinder & Jugendliche

Ich begleite in meiner Potsdamer Praxis sowie online
Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensphasen.

Dazu zählen zum Beispiel:

  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Zwangsstörungen
  • ADHS
  • Essstörungen
  • Tic-Störungen
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Anpassungsstörungen, zum Beispiel nach der Trennung der Eltern

ABLAUF DER PSYCHOTHERAPIE

Gemeinsam auf dem Weg
Erster Schritt der Psychotherapie

Kontakt­aufnahme

Für ein Erstgespräch in meiner Praxis können Sie mit mir per E-Mail, Telefon oder über Doctolib Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren.
  • Telefon
    0331 - 88 76 76 01
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erstgespräch

Das Erstgespräch findet in der Regel mit den Eltern bzw. der Bezugspersonen und dem Kind oder Jugendlichen statt.

Nach Absprache kann das Erstgespräch auch nur mit den Eltern stattfinden. Wir sprechen über das An­lie­gen und klären die Rahmenbedingungen der Therapie.

Zweiter Schritt der Psychotherapie
Dritter Schritt der Psychotherapie

Diagnostik

Im Anschluss folgen mehrere Sitzungen mit einer individuell abgestimmten Dia­gnos­tik, um ein möglichst voll­ständiges Bild von den emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes/­Jugendlichen zu gewinnen.

Auswertungs­gespräch & Therapieplanung

Nach Abschluss der Diagnostik folgt das Auswertungsgespräch und die Therapie­planung.
Vierter Schritt der Psychotherapie
Fünfter Schritt der Psychotherapie

Therapiesitzungen

Oft finden Therapiesitzungen ein Mal die Woche in meiner Potsdamer Praxis oder online statt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, gerade zu Beginn der Therapie, die Sitzungsfrequenz auf zwei Mal die Woche zu erhöhen.

Die Therapiesitzung dauert 50 Minuten.

Je jünger das Kind ist, desto wichtiger ist die Zu­sam­men­arbeit mit den Eltern. Ältere Kinder und Jugend­liche kommen oft selbstständig in die Praxis und es finden zusätzlich Gesprächstermine für die Eltern bzw. Bezugspersonen statt.

Therapieende

Zum Ende der Therapie werden die Ab­stän­de zwi­schen den Therapiestunden immer größer, denn es wird Zeit Abschied zu nehmen.

Dabei blicken wir zurück auf die gemein­sam ver­brach­te Zeit und halten zu­sam­men fest, was für neue Er­kennt­nisse und Lernerfahrungen in der Therapie gesam­melt wurden.

Der Blick geht auch in die Zukunft und es wird be­sprochen, wie man zukünftig mit Schwierigkeiten umgeht und welche in der Therapie gewonnenen Stärken in einer vielleicht aufkommenden Krisen­situation helfen können.

Vierter Schritt der Psychotherapie

Coaching für Kinder und Jugendliche

Für Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene kann es Situationen geben, in denen sie Unterstützung benötigen. Nicht immer ist jedoch eine Psychotherapie indiziert, hier kann Coaching ein sinnvolles Angebot sein.

Förderung
der Entwicklung

Coaching bietet spezifische Unter­stützung, um Entwicklungsprozesse zu fördern und Lösungskompetenzen auszubauen.

Ansprechpartner
außerhalb der Familie

Gerade für Jugendliche kann es sehr hilfreich sein, mit jemanden außerhalb der Familie über aktuelle Fragen oder Probleme zu sprechen.

Prävention im Kinder-
und Jugendalter

Coaching kann zudem als präventive Maßnahme dienen, um Probleme im Entstehen zu erkennen und frühzeitig anzugehen.

Erstgespräch zur
weiteren Planung

In einem Erstgespräch können wir gerne gemeinsam klären, ob ein Coaching oder eine Psychotherapie indiziert ist.
Vereinbaren Sie gern einen Termin über Doctolib oder telefonisch sowie per Mail
Gelbes Glühwürmchen | Icon des Logos der Praxis Firefly

Es scheint, Ihr Kind hat größere Probleme beim Lesen und Rechnen?

Bei Verdacht auf eine Lese- und Recht­schreib­störung (LRS) und/oder Rechenstörung (Dyskalkulie) können Sie sich gerne an mich wenden.

Ich führe in meiner Praxis eine ausführliche Diagnostik durch. Diese beinhaltet neben einem Intelligenztest auch eine emotionale Diagnostik.